Aktuelles
02.08.2020 in Aktuelles
Am 26. Juni 2020 wurde ich, Kerstin Metzner, zur Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Holstentor Süd gewählt. Was hat mich bewegt, bei Umfragewerten von 15 % für die SPD den Vorsitz in diesem traditionsreichen Ortsverein zu übernehmen und was möchte ich erreichen?
Als meine Vorgängerin den Ortsverein mitten in der stärksten Corona-Phase verließ, war es für mich als stellvertretende Vorsitzende eine Selbstverständlichkeit, die Arbeit kommissarisch weiterzuführen. Der SPD-Ortsverein Holstentor Süd ist von einer starken Gemeinschaft geprägt, von einem solidarischen Umgang und offenen Diskussionen. Das hat mir von Anfang an imponiert. Die Genoss:innen haben mich seit 2012 mit großem Engagement auf meinem bisherigen politischen Weg über die Bürgerschaft bis in den Landtag begleitet und unterstützt. Nun möchte ich dem Ortsverein dafür mit einer guten Arbeit als Vorsitzende meinen Dank zollen.
Zunächst heißt es, nach dem Corona-Shutdown neue Möglichkeiten für die Ortsvereinsarbeit zu erkunden. In den vergangenen Wochen haben wir vor allem Online-Angebote getestet. Die erste Vorstandssitzung unter Corona-Beschränkungen fand als Chat statt. Bei unserem ersten Online-Stammtisch haben wir das Für und Wider von virtuellen Veranstaltungen ausloten können. Endlich können sich Genoss:innen und auch andere Interessierte einbringen, die nur begrenzt Zeit haben, sich an anderen Orten befinden oder nur mal rein schnuppern wollen. Der nächste Online-Stammtisch wird Ende August stattfinden. - Menschliche Nähe ersetzt so ein Chat aber nicht. Deswegen wird es eine Herausforderung sein, die Waage zwischen neuen Online-Angeboten und den bewährten Präsenzveranstaltungen zu halten. In diesem Jahr gibt es durch Corona noch viele Einschränkungen. Trotzdem wollen wir für die Menschen in St. Lorenz Süd ansprechbar bleiben. Unser Vorgartenkonzert im Hansering am 24. Juni 2020 z.B. war solch ein Angebot. Sobald es wieder möglich ist, werden wir auch unsere Bürgertreffs im Stadtteilhaus wieder fortsetzen.
Intern aktiv und nach außen präsent! - Das ist meine Vision für unseren SPD-Ortsverein Holstentor Süd.
Eure
Kerstin Metzner
Vorsitzende SPD-Ortsverein Holstentor Süd
28.06.2020 in Aktuelles
Am 7. Juni 2020 verstarb Grita Lübeck, ein politisches Urgestein des SPD-Ortsvereins Holstentor Süd. Grita Lübeck wurde am 15.05.1926 geboren. Sie gehörte der SPD seit 1957 an und war ihr Leben lang in den unterschiedlichsten Bereichen gesellschaftlich aktiv. Beruflich war sie als Angestellte beim Deutschen Gewerkschaftsbund tätig.
Im Alter von 68 Jahren wurde Grita Lübeck für die SPD in die Lübecker Bürgerschaft gewählt. Dort trat sie vor allem für die Interessen der älteren Generation ein. Grita Lübeck war mehr als 9 Jahre Mitglied der Bürgerschaft. Weitere 5 Jahre vertrat sie als bürgerliches Mitglied die Interessen der Lübecker Senioren und Seniorinnen in den Ausschüssen. Als ordentliches Ausschussmitglied wirkte sie von 1994 bis 1996 im Ausschuss für Kultur und Denkmalpflege und von 1994 bis 2008 im Ausschuss für Soziales sowie im Ausschuss für öffentliche Einrichtungen mit.
Sie war der lebende Beweis dafür, dass ältere Menschen noch aktiv und engagiert am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Ende der achtziger Jahre war sie Vorsitzende des Sportvereins ESV Hansa. Als Mitbegründerin der Arbeitsgemeinschaft „60 plus“, dem Zusammenschluss der älteren Sozialdemokraten in Lübeck, war sie auch deren Ehrenvorsitzende.
Bis ins hohe Alter hatte Grita Lübeck einen kritischen Blick auf das politische Geschehen. Insbesondere das politische Desinteresse vieler jungen Frauen sah sie kritisch. Ihr Lebensmotto beschrieb Grita Lübeck anlässlich der Ehrung für 60 Jahre SPD-Mitgliedschaft beim Willy-Brandt-Forum 11.12.2017 mit den Worten:
„Wer die Welt mitgestalten will, muss sich politisch engagieren. Wer das nicht tut, lässt die Welt nur an sich vorbeischleifen.“
Grita Lübecks Lebensweg vollendete sich am 7. Juni 2020. Der SPD-Ortsverein Holstentor Süd wird Grita Lübeck als streitbare und aktive Genossin in guter Erinnerung behalten.
01.06.2019 in Aktuelles
„Die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung bei der Entwicklung des Rahmenplans Innenstadt mit Mobilitätskonzept sind für die SPD der Rote Faden für die Zukunft der Lübecker Altstadt. Die Ergebnisse sind sachgerecht und zukunftsweisend," sagt der Vorsitzende der SPD-Bürgerschaftsfraktion Peter Petereit. Ulrich Pluschkell, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion, ergänzt: „Mit dem Rahmenplan Innenstadt wird die gute Erreichbarkeit des Lübecker Zentrums für alle Verkehrsteilnehmer gesichert und zugleich die Aufenthaltsqualität deutlich erhöht. Dadurch wird die Nutzung der Altstadt vielfältiger, die Wirtschaftskraft gestärkt und der Lebensraum verbessert. Deshalb wollen wir: 1. die Erreichbarkeit der Altstadt im Interesse einer ökologischen Verkehrswende verbessern, z.B. durch den Bau der Stadtgrabenbrücke und die Beibehaltung des Busverkehrs in der Königstraße. 2. den motorisierten Individualverkehr als Durchgangsverkehr aus der historischen Altstadt heraushalten, Parkplätze neu organisieren und den Parksuchverkehr drastisch reduzieren. 3. die öffentlichen Wege und Plätze fußgängerfreundlich und barrierefrei gestalten. 4. durch einen Theaterplatz in der Beckergrube, den Umbau der Krähenstraße und die weitere Umgestaltung Untertrave neue attraktive Lebensräume schaffen. „Nach den tollen Visionen müssen jetzt konkrete Taten folgen. Die SPD-Fraktion steht zu den Ergebnissen von LÜBECK überMORGEN und wird deren Umsetzung unterstützen", so Petereit abschließend.
03.05.2018 in Aktuelles
Die Lübecker Bürgerschaft hat am 22. März ihre letzte Beratung absolviert. Zeit für Ulrich Pluschkell, Bürgerschaftsabgeordneter aus dem Stadtteil Holstentor Süd, seinen Schreibtisch aufzuräumen und lange Zeit Liegengebliebenes zu erledigen. Dazu gehört auch die Begleichung einer skurrilen Wettschuld. Wie kam es dazu?
Mitte 2009 kündigte coop Schleswig-Holstein an, dass der SKY-Markt in der Ladenzeile Hansering zum Jahresende geschlossen würde. Für Pluschkell, die Geschäftsleute im Hansering und viele Bürger stand fest: Das ist der Anfang vom Ende der Ladenzeile! Das geht gar nicht! Pluschkell damals kämpferisch: „Wenn SKY hier zumacht, dann macht hier spätestens in einem Jahr eine neuer Vollsortimenter mit Frischetheke auf!“ Das konnte Rudi Adam, damals Betreiber der Gaststätte „No Limit!“ im Hansering, nicht glauben. Und so kam es zur Wette, dass spätestens Ende 2010 ein neuer Supermarkt im Hansering eröffnet. Wetteinsatz: eine Flasche Champagner.
Pluschkell legte sich mächtig ins Zeug: Erst sollte ein ProMarkt in den alten SKY-Räumen eröffnen. Dann galten diese Räume nicht mehr als geeignet. Neue Flächen mussten entwickelt werden. Dafür mussten die Sparkasse (die bereits die Ladenzeile verlassen hatte), eine Gaststätte und die Grundstückgesellschaft Trave Flächen bereitstellen, ein neuer Investor und ein Betreiber gefunden und ein Bebauungsplan aufgestellt werden. Eine Besprechung und Verhandlung folgte nach der anderen, - mit Erfolg: Ende 2012 öffnete mit EDEKA Krause ein neuer Markt.“
Pluschkell: „Letztlich habe ich mein Ziel erreicht, - aber leider nicht in der vereinbarten Zeit! Also wird jetzt die alte Wettschuld beglichen. Das Ergebnis ist es allemal wert!“
Rudi Adam sah das bei der Entgegennahme der Flasche am 26.04.2018 genauso: „Der Edeka-Markt ist eine Bereicherung für die Ladenzeile! Schön, dass unsere Wette Herrn Pluschkell so motiviert hat. Den Schampus trinken wir jetzt gemeinsam.“
02.05.2018 in Aktuelles
Im Bürgermeisterwahlkampf war Jan Lindenau in allen Stadtteilen mit eigenen Briefkästen direkt vor Ort. Viele Bürger konnten so schnell und unkompliziert ihre Sorgen und Anregungen an den richtigen Mann bringen. Eine Antwort erhielten sie spätestens nach zwei Wochen.
Diese gute Einrichtung will der SPD-Ortsverein Holstentor Süd für die Menschen im Stadtteil St. Lorenz Süd weiter betreiben. Deshalb übergab Jan Lindenau heute die Schlüssel für den Bürgerbriefkasten in der Ladenzeile Hansering an Bürgerschaftsmitglied Ulrich Pluschkell. Lindenau: „Der Briefkasten Hansering hat sich bewährt. Dadurch erhielt ich viele Hinweise auf Probleme im Stadtteil und konnte umgehend reagieren. Ich gebe den Schlüssel gerne an Ulrich Pluschkell weiter, weil ich weiß, dass er die damit verbundene Arbeit in meinem Sinne weitermachen wird. Durch seine persönliche Verbundenheit zum Stadtteil und seine langjährige Erfahrung in Kommunalpolitik und -verwaltung ist er der ideale Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger.“
Pluschkell zeigte sich gerührt: „So viel Lob bekommt man selten in der kommunalpolitischen Arbeit. Der Briefkasten ist eine gute Möglichkeit, mit den Bürgern in den Dialog zu treten. Bislang machen wir dies schon mit unserem Informationsschaukasten im Hansering, der Homepage www.spd-holstentor-sued.de/ und unserem monatlichen Bürgertreff im Stadtteilhaus!“

Philip Brozio