Kerstin Metzner - Vorstellung als neue Ortsvereinsvorsitzende

Veröffentlicht am 02.08.2020 in Aktuelles

Am 26. Juni 2020 wurde ich, Kerstin Metzner, zur Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Holstentor Süd gewählt. Was hat mich bewegt, bei Umfragewerten von 15 % für die SPD den Vorsitz in diesem traditionsreichen Ortsverein zu übernehmen und was möchte ich erreichen?

 

Als meine Vorgängerin den Ortsverein mitten in der stärksten Corona-Phase verließ, war es für mich als stellvertretende Vorsitzende eine Selbstverständlichkeit, die Arbeit kommissarisch weiterzuführen. Der SPD-Ortsverein Holstentor Süd ist von einer starken Gemeinschaft geprägt, von einem solidarischen Umgang und offenen Diskussionen. Das hat mir von Anfang an imponiert. Die Genoss:innen haben mich seit 2012 mit großem Engagement auf meinem bisherigen politischen Weg über die Bürgerschaft bis in den Landtag begleitet und unterstützt. Nun möchte ich dem Ortsverein dafür mit einer guten Arbeit als Vorsitzende meinen Dank zollen.

 

Zunächst heißt es, nach dem Corona-Shutdown neue Möglichkeiten für die Ortsvereinsarbeit zu erkunden. In den vergangenen Wochen haben wir vor allem Online-Angebote getestet. Die erste Vorstandssitzung unter Corona-Beschränkungen fand als Chat statt. Bei unserem ersten Online-Stammtisch haben wir das Für und Wider von virtuellen Veranstaltungen ausloten können. Endlich können sich Genoss:innen und auch andere Interessierte einbringen, die nur begrenzt  Zeit haben, sich an anderen Orten befinden oder nur mal rein schnuppern wollen. Der nächste Online-Stammtisch wird Ende August stattfinden. - Menschliche Nähe ersetzt so ein Chat aber nicht. Deswegen wird es eine Herausforderung sein, die Waage zwischen neuen Online-Angeboten und den bewährten Präsenzveranstaltungen zu halten. In diesem Jahr gibt es durch Corona noch viele Einschränkungen. Trotzdem wollen wir für die Menschen in St. Lorenz Süd ansprechbar bleiben. Unser Vorgartenkonzert im Hansering am 24. Juni 2020 z.B. war solch ein Angebot. Sobald es wieder möglich ist, werden wir auch unsere Bürgertreffs im Stadtteilhaus wieder fortsetzen.

Intern aktiv und nach außen präsent! - Das ist meine Vision für unseren SPD-Ortsverein Holstentor Süd.

 

Eure

Kerstin Metzner

Vorsitzende SPD-Ortsverein Holstentor Süd

 
 

Folge uns!

facebook: SPD Holstentor Süd

Twitter: @SPD_Holstentor

Jetzt Mitglied werden!

Für uns im Bundestag

Für uns im Landtag

Für uns in der Bürgerschaft

SPD Lübeck