Der SPD-Ortsverein Holstentor Süd trauert um seine Genossin Grita Lübeck

Veröffentlicht am 28.06.2020 in Aktuelles

In Andenken an Grita Lübeck

Am 7. Juni 2020 verstarb Grita Lübeck, ein politisches Urgestein des SPD-Ortsvereins Holstentor Süd.  Grita Lübeck wurde am 15.05.1926 geboren. Sie gehörte der SPD seit 1957 an und war ihr Leben lang in den unterschiedlichsten Bereichen gesellschaftlich aktiv. Beruflich war sie als Angestellte beim Deutschen Gewerkschaftsbund tätig.

Im Alter von 68 Jahren wurde Grita Lübeck für die SPD in die Lübecker Bürgerschaft gewählt. Dort trat sie vor allem für die Interessen der älteren Generation ein. Grita Lübeck war mehr als 9 Jahre Mitglied der Bürgerschaft. Weitere 5 Jahre vertrat sie als bürgerliches Mitglied die Interessen der Lübecker Senioren und Seniorinnen in den Ausschüssen. Als ordentliches Ausschussmitglied wirkte sie von 1994 bis 1996 im Ausschuss für Kultur und Denkmalpflege und von 1994 bis 2008 im Ausschuss für Soziales sowie im Ausschuss für öffentliche Einrichtungen mit.

Sie war der lebende Beweis dafür, dass ältere Menschen noch aktiv und engagiert am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Ende der achtziger Jahre war sie Vorsitzende des Sportvereins ESV Hansa. Als Mitbegründerin der Arbeitsgemeinschaft „60 plus“, dem Zusammenschluss der älteren Sozialdemokraten in Lübeck, war sie auch deren Ehrenvorsitzende.

Bis ins hohe Alter hatte Grita Lübeck einen kritischen Blick auf das politische Geschehen. Insbesondere das politische Desinteresse vieler jungen Frauen sah sie kritisch. Ihr Lebensmotto beschrieb Grita Lübeck anlässlich der Ehrung für 60 Jahre SPD-Mitglied­schaft beim Willy-Brandt-Forum 11.12.2017 mit den Worten:

„Wer die Welt mitgestalten will, muss sich politisch engagieren. Wer das nicht tut, lässt die Welt nur an sich vorbeischleifen.“

Grita Lübecks Lebensweg vollendete sich am 7. Juni 2020. Der SPD-Ortsverein Holstentor Süd wird Grita Lübeck als streitbare und aktive Genossin in guter Erinnerung behalten.