Aktuelles
20.12.2020 in Aktuelles
Was für ein Jahr 2020!
Es begann mit viel Elan. Zum Jahresbeginn bereiteten wir mehrere anspruchsvolle Anträge vor, die wir auf dem Kreisparteitag im Februar einbrachten. Dort wählten wir zudem einen neuen SPD-Kreisvorstand und die erste Kreisvorsitzenden-Doppelspitze. Und dann kam Corona!
Die direkten Kontakte zu den Menschen, das Wichtigste in unserer politischen Arbeit, fehlten plötzlich. Doch es boten sich neue Möglichkeiten der Kommunikation. Im Mai riefen wir unseren 1. politischen Online-Stammtisch ins Leben. Hier können sich jetzt sogar Interessierte einbringen, denen eine Teilnahme in Präsenz nicht möglich wäre. Auch wenn uns die Hygiene- und Abstandsregeln für die Mitgliederversammlungen einiges an Organisatorischem abverlangten, haben wir im Sommer eine neue OV-Vorsitzende und die Delegierten zur Wahlkreiskonferenz zur Bundestagswahl wählen können. Im September beteiligten wir uns an dem alternativen Stadtteilfest in St. Lorenz Süd und hatten dabei die Unterstützung einer jungen Band. Die Solidarität untereinander hat in diesen Monaten einen neuen Stellenwert erlangt.
Wir bedanken uns bei allen Wegbegleiter:innen für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit in diesem herausfordernden Jahr 2020! Auf Wiedersehen in 2021 und bleibt gesund!
20.12.2020 in Aktuelles
Unser Genosse Udo Lembcke ist am 3. Dezember verstorben. Udo Lembcke sollte in diesem Jahr für 50 Jahre SPD-Mitgliedschaft geehrt werden. An der Feier im Rahmen des Willy-Brandt-Forums konnte er schon nicht mehr teilnehmen, obwohl er solche geselligen Veranstaltungen sehr mochte.
Udo Lembcke wäre am 11. Dezember 80 Jahre alt geworden. Er war engagierter Gewerkschafter in der IG Metall, langjähriges Betriebsratsmitglied bei O&K und zuletzt Betriebsratsvorsitzender der Krupp Fördertechnik. In seiner Gewerkschaft war er auch noch nach Beendigung seines Berufslebens tätig, und zwar als Leiter des IGM-Chors, der das Liedgut der Arbeiterbewegung in lebendigem Bewusstsein hielt.
Als überzeugter Gewerkschafter trat Udo am 01.10.1970 in die SPD ein und beteiligte sich dort schwerpunktmäßig in der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA). Auch in seinem SPD-Ortsverein Holstentor Süd brachte er sich aktiv ein. Udo Lembcke nahm dort regelmäßig an Mitgliederversammlungen und Wahlkämpfen teil. Er gehörte einige Jahre dem Ortsvereinsvorstand an und wurde regelmäßig als Delegierter zu SPD-Kreisparteitagen gewählt. Darüber hinaus hat er sich im Rentenalter in der SPD AG 60+ für die sozialen Belange älterer Menschen politisch engagiert.
Der SPD-Ortverein Holstentor Süd wird dem Genossen Udo Lembcke ein ehrendes Andenken bewahren.
04.10.2020 in Aktuelles
SPD-Mitglieder sind in allen gesellschaftlichen Bereichen ehrenamtlich tätig. Sie wirken mit in Politik und Rechtsleben, Bildung und Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur. Auch unser SPD-Ortsverein Holstentor hat aktive Genossinnen und Genossen in seinen Reihen, die sich in den verschiedenen Gebieten des gesellschaftlichen Lebens zuverlässig einbringen.
Einer dieser Ehrenamtlichen ist Jean-Paul Köpsell. Er hat über 29 Jahre im Berufsbildungsausschuss der Industrie- und Handelskammer (IHK) Lübeck, zu der über 2.700 Unternehmen gehören, mitgearbeitet. Dort war er für den Bereich Groß- und Einzelhandel zuständig. Das Gremium befasst sich mit wichtigen Fragen der beruflichen Bildung. Im Berufsbildungsausschuss werden zum Beispiel neue Berufsbilder beschlossen und die Prüfungsordnungen für die Ausbildung verabschiedet. Dem Ausschuss gehören je sechs Beauftragte der Unternehmen, der Arbeitnehmer:innen und Lehrkräfte an den Berufsschulen an, die auch im Schlichtungsausschuss der IHK tätig sind.
Durch sein langjähriges Engagement hat Jean-Paul Köpsell die Ausbildung in den Lübecker Unternehmen und den beruflichen Nachwuchs gleichermaßen gefördert. Dabei lag ihm das Wohl und die Zukunft der Auszubildenden besonders am Herzen. Am 16. September 2020 wurde er von IHK-Präses Friederike C. Kühn feierlich verabschiedet.
Auch wir danken ihm für seinen Einsatz dafür, dass junge Menschen in Lübecker Betrieben eine gute Ausbildung erfahren haben, die ihnen eine erfolgreiche berufliche Zukunft ermöglicht.
04.10.2020 in Aktuelles
Das große Stadtteilfest am ersten Sonnabend im September hat in unserem Stadtteil St. Lorenz Süd eine 20jährige Tradition. Das bedeutet normalerweise Spaß für die Kinder mit Jubel, Trubel, Heiterkeit; Flohmarkt, Live-Musik, gutes Essen und Trinken, sehen und gesehen werden.
DOCH DANN KAM CORONA. Schluss mit Feiern! Oder doch nicht…?
„Wir lassen uns nicht unterkriegen!“ dachten sich einige Akteure in St. Lorenz Süd und veranstalteten gemeinsam am 5. September 2020 eine Corona-gerechte Alternative. Verteilt über den ganzen Stadtteil gab es Spiele und Schatzsuche für Kinder, Bingo für die Älteren, eine offene Tür für alle im Jugendtreff Dorne62, einen Flohmarkt und einen Rundgang zum Thema „Bier in St. Lorenz Süd“.
Auch die SPD Holstentor Süd beteiligte sich aktiv. Sie veranstaltete auf dem Wochenmarkt am Hansering einen Bürgerdialog mit Musik. Dabei boten die jungen Musiker von „Dirty Red Trouble“ nebst Sängerin ein buntes Programm mit Blues, Jazz und Pop. Die Politik war vertreten durch Gabriele Hiller-Ohm aus dem Bundestag, Kerstin Metzner aus dem Landtag und Ulrich Pluschkell aus der Lübecker Bürgerschaft. Und so gab es trotz Corona-Abstand viele anregende Gespräche nah am Bürger. Oft war zu spüren, wie sehr den Menschen in den letzten Monaten soziale Kontakte und die Normalität des Alltags gefehlt hatten. Der Ortsverein Holstentor Süd beteiligte sich gern an diesem alternativen Stadtteilfest. Die SPD möchte auch weiterhin als beständiger Ansprechbarpartner vor Ort erreichbar bleiben.
Ein großes Dankeschön an die Initiatorinnen dieser Aktion!
23.08.2020 in Aktuelles
Lassen sie uns online diskutieren - ungezwungen und ohne festen Ablauf!
Der SPD-Ortsverein Holstentor Süd lädt Sie ein zum
2. politischen Stammtisch
am Dienstag, 01.09.2020 von 18:30 bis ca. 20:30 Uhr
im Chat auf der Online-Plattform Webex.
Wir haben uns diesmal folgendes Thema gewählt:
SPD, wohin gehst Du? - Was folgt auf die GroKo?
Die SPD-Führung hat mit Olaf Scholz ihren Kanzlerkandidaten nominiert. Viele wünschen sich einen linkeren Kurs in der SPD. Wird sich beides vereinbaren lassen?
Niclas Dürbrook, SPD-Kreisvorsitzender von OH hat sich klar gegen die beiden letzten GroKo’s ausgesprochen, obwohl es auch in seinem Kreisverband viele andere Stimmen gab, z.B. von Ostholsteins Bundestagsabgeordneter Bettina Hagedorn. Als Referent des Oppositionsführers im Landtag hat er außerdem viele interessante Einblicke. Er möchte gern mit uns diskutieren.
Wenn Sie Interesse an einer politischen Diskussion haben, melden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer E-Mailadresse bei spd.holstentor-sued@posteo.de oder auf Facebook an.
Angemeldete Teilnehmer:innen erhalten von uns am 01.09.2020 per Mail die Zugangsdaten zu der Online-Diskussion sowie technische und Datenschutzhinweise.
Mit solidarischen Grüßen
Kerstin Metzner
Ortsvereinsvorsitzende

Philip Brozio