18.01.2019 in Veranstaltungen

Mitgliederversammlung (24.1.) und Grünkohlessen (25.1.)

 

Ende Januar trifft sich der OV Holstentor Süd gleich zwei mal.

Zunächst zum "Arbeiten" bei der Mitgliederversammlung am

24.01. um 19 Uhr in der Mensa der Holstentor Gemeinschaftsschule

Dort wollen wir insbesondere unsere Jahrenshauptversammlung und den kommenden Kreisparteitag vorbereiten und über unsere Anträge beraten.

Und dann treffen wir uns zum wohlverdienten, alljährlichen Grünkohlessen am

25.01. um 19 Uhr im Ratskeller.

Ihr seid alle herzlich eingeladen, wir freuen uns!

01.11.2018 in Veranstaltungen

Ulrich Pluschkell im Bürgertreff

 


Die SPD Holstentor Süd lädt ein zum monatlichen Bürgertreff am Sonnabend, 3. November 2018, von 10 - 12 Uhr im Stadtteilhaus Hansering, Hansering 20b.

 

Was ist los in Holstentor Süd? Neue Wohnungen, steigende Mieten, zu wenig Parkplätze, Tempo 30, Stress am ZOB, Ausbau der Fernwärme, Straßensanierung und vieles mehr beschäftigt die Menschen im Stadtteil und die Politik vor Ort.

Dazu SPD-Ortsvereinsvorsitzender Dirk Rewohl: „Unser traditioneller Bürgertreff bietet den Menschen sachliche Informationen über das politische Tagesgeschehen und die Zielsetzungen der SPD in Stadt, Land und Bund. Diesmal sind wieder unsere Bürgerschaftsmitglieder Dr. Axel Flasbarth und Ulrich Pluschkell mit dabei. Sie möchten gerne mit den Einwohnern ins Gespräch kommen über aktuelle Themen im Stadtteil und im Lübecker Rathaus. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, ihre Anliegen und Anregungen mit uns zu besprechen.“

Im Rahmen des Bürgertreffs St. Lorenz Süd lädt die SPD Holstentor Süd jeden Monat Verantwortliche der SPD Lübeck ein, um allen interessierten Bürgern die Gelegenheit zu geben, ihre Fragen, Anliegen und Wünsche direkt und vor Ort im Hansering anzusprechen und zu diskutieren.

11.10.2018 in Veranstaltungen

Europapolitiker Enrico Kreft beim Bürgertreff

 

 

Die SPD Holstentor Süd lädt ein zum monatlichen Bürgertreff am Sonnabend, 13. Oktober 2018, von 15 - 17 Uhr im Stadtteilhaus Hansering, Hansering 20b.

 

Der Europapolitiker Enrico Kreft ist Mitglied des Landesvorstands der SPD in Schleswig-Holstein und Bewerber um die Spitzenkandidatur für die Europawahl. Er sagt: „Die Europawahl 2019 steht vor der Tür und sollte in ihrer Bedeutung nicht unterschätzt werden. In den vergangenen Jahren sind sehr viele Entscheidungs- und Gesetzgebungskompetenzen nach Brüssel verlagert worden, so dass die Europawahl deutlich wichtiger ist als sie häufig wahrgenommen wird. Das wollen wir ändern und daher schon heute beginnen, mit den Bürgern über die europapolitischen Fragen ins Gespräch zu kommen.“

 

Enrico Kreft ergänzt: „Zentrale Fragen des Umweltschutzes, des internationalen Handels, der Zulassung und Versorgung mit Nahrungs- und Arzneimitteln und der Landwirtschaftspolitik werden schon heute durch EU-Recht entschieden und durch die Europawahl entscheidend beeinflusst. Zudem wird es bei dieser Europawahl darum gehen, Europa kooperativer und sozialer zu gestalten. Mir ist es daher wichtig, die Menschen vor Ort zu erreichen und sie für diese Fragen zu interessieren. Deshalb komme ich auch gerne in den Bürgertreff der SPD Holstentor Süd.“

 

Im Rahmen des Bürgertreffs St. Lorenz Süd lädt die SPD Holstentor Süd jeden Monat Verantwortliche der SPD Lübeck ein, um allen interessierten Bürgern die Gelegenheit zu geben, ihre Fragen, Anliegen und Wünsche direkt und vor Ort im Hansering anzusprechen und zu diskutieren.

13.09.2018 in Veranstaltungen

"Team Soziales" der Lübecker SPD beim Bürgertreff

 

 

Kennt Ihr schon das "Team Soziales" der Lübecker SPD?

Seit Juni rockt es mit viel Engagement, Kompetenz, Herzblut und frischen Ideen den Sozialausschuss der Lübecker Bürgerschaft, keine Verwaltungsvorlage ist vor ihm sicher.

Und jetzt kommt es zu uns in den Bürgertreff nach St. Lorenz Süd!

 

Wann? 29. September, 10-12 Uhr

Wo? Stadtteilbüro St. Lorenz Süd, Hansering 20b

 

Wenn Du Dich für Sozialpolitik in Lübeck interessierst, Wünsche, Ideen und Anregungen hast oder einfach nur uns oder unser "Team Soziales" kennenlernen möchtest, bist Du herzlich eingeladen!

Im Rahmen des Bürgertreffs St. Lorenz Süd laden wir jeden Monat Verantwortliche der SPD Lübeck ein, um allen interessierten Bürgern die Gelegenheit zu geben, ihre Fragen, Anliegen und Wünsche direkt und hier bei uns vor Ort im Hansering anzusprechen und zu diskutieren.

11.09.2018 in Veranstaltungen

Stadtteilfest St. Lorenz war ein voller Erfolg

 

Das Stadtteilfest im Hansering war wieder sehr gut besucht. Viele Bewohnerinnen und Bewohner aus unserem Stadtteil wurden durch das schöne Wetter und ein buntes Angebot (Musik der Koasters, Flohmarkt, Freiwillige Feuerwehr, Spiele, Trubel, Speisen und Getränke u.v.m.) in die Ladenzeile und den Lunapark (Spielplatz Hansering) gelockt.

 

Die Stimmung war prächtig; am Aktionsstand der SPD Holstentor Süd gab es Kaffee und Kuchen, viele Gäste und gute Gespräche. Möglich wurde dies durch den engagierten Einsatz von Renate Gröpel, Kerstin Metzner, Axel Flasbarth, Conny und Ulrich Pluschkell, Sophie Bachmann, Stefan Breitfeld und Bärbel Hirner (siehe Foto). 

 

Außerdem gab es viele fleissige Kuchenspender, deren große Menge gerade ausreichte. Alles wurde verkauft, nichts blieb übrig. Allen Spender*innen herzlichen Dank! Unter dem Strich hatten wir einen Reinerlös von 234,50 EUR, die zusammen mit den Einnahmen anderer Stände einem sozialen Zweck in unserem Stadtteil zu Gute kommen sollen.

 

Es hat uns allen viel Spaß gemacht, wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Folge uns!

facebook: SPD Holstentor Süd

 

Jetzt Mitglied werden!

Für uns im Bundestag

https://www.tim-kluessendorf.de   

 

Für uns im Landtag

https://www.sophia-schiebe.de

Für uns in der Lübecker Bürgerschaft

Philip Brozio

http://www.spd-luebeck.de/personen/philip-brozio/

Für uns im Bauausschuss der Lübecker Bürgerschaft

SPD Lübeck