Aktuelles
27.04.2024 in Aktuelles
Ich freue mich, mich Euch als neue Vorsitzende vorstellen zu dürfen. Mein Name ist Marie-Madeleine Piep, 31 Jahre jung und gelernte Zahnmedizinische Fachangestellte. Derzeit studiere ich auf Lehramt die Fächer Deutsch und Chemie.
Als Vorsitzende des Ortsvereins ist es mir ein besonderes Anliegen, die Gemeinschaft zu stärken und unseren Mitgliedern eine Plattform für Austausch und Engagement zu bieten. Mein erstes Vorhaben ist die Einführung eines regelmäßigen Stammtisches für Genossinnen und Genossen sowie Interessierte, um den persönlichen Kontakt und die Vernetzung zu fördern.
Des Weiteren plane ich die Fortführung des Bürgertreffs, bei dem Vertreter:innen aus Bürgerschaft, Senat, Land- und Bundestag sowie OV- und Kreisvorstand zusammenkommen, um wichtige Themen zu diskutieren und Lösungen zu erarbeiten.
Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit wird sein, den Dialog mit den Bürger:innen auch außerhalb von Wahlkämpfen zu suchen, um ihre Anliegen und Bedürfnisse besser zu verstehen und in unsere politische Arbeit einfließen zu lassen. Dabei ist es mir ein Anliegen, nicht aktive Mitglieder zu mobilisieren und neue Mitglieder zu integrieren, um unsere Gemeinschaft zu stärken und unsere Ziele gemeinsam zu erreichen.
Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und darauf, gemeinsam mit Euch unseren Ortsverein zu gestalten und unsere Vision einer gerechteren und solidarischen Gesellschaft voranzubringen.
27.04.2024 in Aktuelles
Bereits am 27.03.2024 fand die Jahreshauptversammlung des Ortsvereines statt, bei der ein neuer Vorstand gewählt wurde. Mit frischem Wind und neuen Ideen freuen wir uns darauf, gemeinsam an Projekten zu arbeiten und die Gemeinschaft weiter zu stärken.
27.01.2024 in Aktuelles
In den letzten Jahren gab es immer wieder erschreckende Ereignisse, die deutlich gemacht haben, dass Rassismus, Rechtsradikalismus und Fremdenfeindlichkeit immer größeren Raum in unserer Gesellschaft einnehmen. Aktuelles Beispiel sind die Planungen rechtsextremistischer Kreise für eine Vertreibung von in Deutschland lebenden Mitmenschen mit Migrationshintergrund.
Heute haben sich rund 10.000 Menschen in Lübeck als aktive Demokraten an einer Demonstration „gemeinsam gegen rechts“ beteiligt und ein deutliches Zeichen für Freiheit und Demokratie gesetzt. Hass, Hetze, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus haben in Lübeck keinen Platz. Lübeck ist und bleibt eine weltoffene, tolerante und vielfältige Stadt. Wir engagieren uns weiter und stehen in Lübeck gemeinsam zusammen gegen Rassismus, Antisemitismus und Demokratiefeinde.
21.01.2024 in Aktuelles
Mitglieder und Parlamentarier der AfD schmieden gemeinsam mit anderen rechtsextremen Organisationen und Netzwerken Pläne zur Vertreibung und Deportationen von Menschen aus Deutschland! Dies haben Recherchen von CORRECTIV, einem gemeinwohlorientierten Medienhaus, zu Tage gebracht. Damit hat die für ihren investigativen Journalismus vielfach ausgezeichnete CORRECTIV-Redaktion in Deutschland eine breite öffentliche Debatte und viele große Demonstrationen gegen Rechtsextremismus und für Demokratie und Freiheit ausgelöst.
Denn es wird immer klarer: Rechtsradikale Politiker haben keine sachlichen Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit. Stattdessen treten sie immer offener mit ihrer menschenverachtenden Ideologie in die Öffentlichkeit und verbreiten Hass und Hetze. Ihr Werkzeug ist einzig und allein die Spaltung unserer offenen und solidarischen Gesellschaft. Sie wollen Demokratie und Freiheit abschaffen!
Die Schreckensherrschaft der 1930er und 1940er Jahre darf sich in Deutschlands nicht wiederholen. Deshalb rufen wir alle Lübeckerinnen und Lübecker auf zu einer
Demonstration für Freiheit und gegen Rechtsextremismus
am Samstag, dem 27.01.2024, um 13.00 Uhr am Lindenplatz.
Auch Du kannst rechtsradikalen Parolen widersprechen und aufklären: egal ob in Freundeskreisen, auf der Arbeit, in Chatgruppen oder Kommentarspalten, in der Nachbarschaft oder beim Abendessen in der eigenen Familie. Für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität!
13.12.2023 in Aktuelles
Am Mittwoch, den 13.12.2023, findet wieder eine Stadtteilkonferenz statt. Bei dieser Veranstaltung haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit gemeinsam mit dem Bürgermeister und der Stadtverwaltung Themen und Anliegen bezüglich des Stadtteils zu besprechen.
Die Veranstaltung findet in der Mensa der Holstentor-Gemeinschaftsschule in der Wendische Straße 55 statt. Beginn ist um 19 Uhr, der Einlass bereits ab 18:30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Philip Brozio