27.10.2023 in Aktuelles

Open-Air-Bürgertreff der SPD

 
Bürgermeisterwahl 2023

Am Samstag, den 28.10.2023, ist es wieder soweit! SPD-Bürgertreff um 10.00 Uhr in der Ladenzeile Hansering!

Unser traditioneller Bürgertreff bietet den Menschen sachliche Informationen über das politische Tagesgeschehen und die Zielsetzung der SPD in Stadt, Land und Bund. Diesmal sind Bürgermeister Jan Lindenau und das Bauausschussmitglied Ulrich Pluschkell mit dabei. 


 

23.02.2023 in Aktuelles

Jubilarehrung für 2022 bei der SPD Holstentor Süd

 

Unser Ortsverein Holstentor Süd ist einer der traditionsreichsten SPD-Ortsvereine in Lübeck.

Willy Brandt und Paul Bromme waren hier einst zu Hause. So ist es nicht verwunderlich, dass wir jetzt bei unserem traditionellen Grünkohlessen gleich zehn Jubilare aus 2022 für ihre langjährige Mitgliedschaft ehren konnten. Die Laudatio hielt unsere Genossin Monika Frank, Lübecks Senatorin für Kultur und Bildung. 

 

 

01.02.2021 in Aktuelles

Einladung zum 4. politischen Stammtisch am 09.02.2021

 

Der SPD-Ortsverein Holstentor Süd lädt Dich ein zum

 

4. politischen Stammtisch

am Dienstag, 09.02.2021 von 19:00 bis ca. 20:30 Uhr

 

im Chat auf der Online-Plattform Webex.

Unser Thema ist diesmal:

Bio, Öko oder doch nur Greenwashing?

Ist tatsächlich alles umweltfreundlich, was uns als solches offeriert wird? Gibt uns ein Bio- oder Ökosiegel auf der Verpackung die Garantie, dass wir ein umweltfreundliches Produkt kaufen?

 

Wie sieht es eigentlich aus mit der Ökobilanz über den gesamten Produktionsprozess? Wie umweltfreundlich ist es, wenn wir Produkte mit Öko-Siegel online bestellen und diese um die halbe Welt fliegen lassen? Betreiben wir nicht allzu oft ein Greenwashing, um unser Gewissen zu beruhigen? - Lasst uns darüber diskutieren. 

 

Unser Gast ist diesmal Sandra Redmann, seit 2000 Mitglied des Schleswig-Holsteinischen Landtags und langjährige umweltpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion.

 

Wenn Du Interesse an einer politischen Diskussion hast, melde Dich gern unter Angabe Deiner E-Mailadresse bei spd.holstentor-sued@posteo.de oder auf Facebook an. Angemeldete Teilnehmer:innen erhalten von uns bis zum 07.02.2021 per Mail die Zugangsdaten zu der Online-Diskussion sowie technische und Datenschutzhinweise.

20.12.2020 in Aktuelles

Frohe Festtage

 

Was für ein Jahr 2020!

Es begann mit viel Elan. Zum Jahresbeginn bereiteten wir mehrere anspruchsvolle Anträge vor, die wir auf dem Kreisparteitag im Februar einbrachten. Dort wählten wir zudem einen neuen SPD-Kreisvorstand und die erste Kreisvorsitzenden-Doppelspitze. Und dann kam Corona!

Die direkten Kontakte zu den Menschen, das Wichtigste in unserer politischen Arbeit, fehlten plötzlich. Doch es boten sich neue Möglichkeiten der Kommunikation. Im Mai riefen wir unseren 1. politischen Online-Stammtisch ins Leben. Hier können sich jetzt sogar Interessierte einbringen, denen eine Teilnahme in Präsenz nicht möglich wäre. Auch wenn uns die Hygiene- und Abstandsregeln für die Mitgliederversammlungen einiges an Organisatorischem abverlangten, haben wir im Sommer eine neue OV-Vorsitzende und die Delegierten zur Wahlkreiskonferenz zur Bundestagswahl wählen können. Im September beteiligten wir uns an dem alternativen Stadtteilfest in St. Lorenz Süd und hatten dabei die Unterstützung einer jungen Band. Die Solidarität untereinander hat in diesen Monaten einen neuen Stellenwert erlangt.

Wir bedanken uns bei allen Wegbegleiter:innen für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit in diesem herausfordernden Jahr 2020! Auf Wiedersehen in 2021 und bleibt gesund!

20.12.2020 in Aktuelles

Der SPD-Ortsverein Holstentor Süd trauert um seinen Genossen Udo Lembcke

 

Unser Genosse Udo Lembcke ist am 3. Dezember verstorben. Udo Lembcke sollte in diesem Jahr für 50 Jahre SPD-Mitgliedschaft geehrt werden. An der Feier im Rahmen des Willy-Brandt-Forums konnte er schon nicht mehr teilnehmen, obwohl er solche geselligen Veranstaltungen sehr mochte.

Udo Lembcke wäre am 11. Dezember 80 Jahre alt geworden. Er war engagierter Gewerkschafter in der IG Metall, langjähriges Betriebsratsmitglied bei O&K und zuletzt Betriebsratsvorsitzender der Krupp Fördertechnik. In seiner Gewerkschaft war er auch noch nach Beendigung seines Berufslebens tätig, und zwar als Leiter des IGM-Chors, der das Liedgut der Arbeiterbewegung in lebendigem Bewusstsein hielt. 
Als überzeugter Gewerkschafter trat Udo am 01.10.1970 in die SPD ein und beteiligte sich dort schwerpunktmäßig in der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA). Auch in seinem SPD-Ortsverein Holstentor Süd brachte er sich aktiv ein. Udo Lembcke nahm dort regelmäßig an Mitglieder­versamm­lungen und Wahlkämpfen teil. Er gehörte einige Jahre dem Ortsvereinsvorstand an und wurde regel­mäßig als Delegierter zu SPD-Kreisparteitagen gewählt. Darüber hinaus hat er sich im Rentenalter in der SPD AG 60+ für die sozialen Belange älterer Menschen politisch engagiert.

Der SPD-Ortverein Holstentor Süd wird dem Genossen Udo Lembcke ein ehrendes Andenken bewahren.

Folge uns!

facebook: SPD Holstentor Süd

 

Jetzt Mitglied werden!

Für uns im Bundestag

https://www.tim-kluessendorf.de   

 

Für uns im Landtag

https://www.sophia-schiebe.de

Für uns in der Lübecker Bürgerschaft

Philip Brozio

http://www.spd-luebeck.de/personen/philip-brozio/

Für uns im Bauausschuss der Lübecker Bürgerschaft

SPD Lübeck