50 Jahre in der SPD

Veröffentlicht am 08.04.2022 in Veranstaltungen

v.l.n.r.: Dr. Bettina Greiner, Kerstin Metzner, Inge Hennig, Dr. Ingaburgh Klatt, Conja Grau

Am 2. April 2022 fand das 27. Willy-Brandt-Forum der SPD Lübeck statt. Endlich konnten nach den vielen Corona-Beschränkungen die Jubilare des Jahres 2021 für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Aus dem SPD-Ortsverein Holstentor Süd wurden unsere Genossinnen Inge Hennig und Ingaburgh Klatt gewürdigt.

Die Leiterin Willy-Brandt-Hauses Lübeck Frau Dr. Bettina Greiner stimmte in ihrer Festrede auf das politische Deutschland in den Jahren 1971 und 1972 ein. Die Ehrungen nahm in bewährter Weise das Kreisvorstandsmitglied Conja Grau vor.

Inge Hennig ist aktives Mitglied im Ortsvereinsvorstand der SPD Holstentor Süd. Viele Jahre hat Inge Hennig in der Stadtverwaltung gearbeitet. Trotz ihres Ruhestandes arbeitet sie als bürgerliches Mitglied für die SPD im Werkausschuss der EBL mit. Ob in der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF), an dem Infoständen von Ortsverein oder Kreisverband - Inge Hennig ist häufiger und gern gesehener Gast auf vielen Veranstaltungen der Lübecker SPD. Außerdem vertritt sie den Ortsverein regelmäßig als Delegierte bei den Kreisparteitagen und Kreiswahlkonferenzen.

Mit Dr. Ingaburgh Klatt konnte eine Grande Dame der Lübecker Kulturszene für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt werden. Schon in der Zeit von 1972 bis 1992 hatte Ingaburgh Klatt in Kiel mehrere Ehrenämter für die SPD inne. Dann zog es die promovierte Historikerin nach Lübeck. Hier baute sie das Kulturforum Burgkloster auf. Ingaburgh Klatt gehört heute noch zu den Aktivposten der Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB). Seit ihrer Pensionierung arbeitet sie im Vorstand des Trägervereins der KZ-Gedenkstätte Ahrensbök mit, bis vor kurzem als Vorsitzende.

Etwas ganz Besonderes verbindet unsere beiden Jubilarinnen. Unter der Leitung von Ingaburgh Klatt entstand 1993 im Kulturforum Burgkloster die Ausstellung über die vier Lübecker Märtyrer. Später kam diese Ausstellung in die Lutherkirche. Als ehrenamtliche Kirchenhüterin ist Inge Hennig gern zur Stelle, wenn sich heute Interessierte diese Ausstellung in der Gedenkstätte Lutherkirche anschauen wollen.

Wir sind sehr stolz darauf, dass beide Genossinnen noch immer so aktiv in der SPD mitarbeiten und gratulieren herzlich!