Zum 76. Todestag von Julius Leber

Veröffentlicht am 10.01.2021 in Pressemitteilungen

Gedenken 76. Todestag Julius Leber

Der Kreisverband und die Bürgerschaftsfraktion der Lübecker SPD erinnern
gemeinsam mit dem Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold auch in diesem Jahr wieder an
den Widerstandskämpfer Julius Leber, der am 5. Januar 1945 in Berlin-Plötzensee
hingerichtet wurde.
„Für uns ist die Erinnerung an Julius Leber ein Herzensanliegen und zugleich
Verpflichtung“, so die Vorsitzende des Kreisausschusses, Kerstin Metzner.
Leider ist es dieses Jahr aus Gründen des Infektionsschutzes nicht möglich, den Tag
verantwortungsvoll im traditionellen Rahmen zu begehen. Deshalb wird es zum
ersten Mal seit Jahren keine Gedenkveranstaltung am Ehrengrab geben.
Jan Schenkenberger vom Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold hält die Entscheidung für
„unvermeidlich“. „Angesichts der Querfront von Coronaleugnern, Impfskeptikern und
Rechtsextremen und der Versuche, Aufklärung und Widerstand gegen den
Nationalsozialismus zu vereinnahmen ist es umso wichtiger zu zeigen, wofür Julius
Leber und seine Gefährt:innen eingetreten sind: einen demokratischen Rechtsstaat,
so wie wir ihn heute haben. Der mag Fehler haben und nicht immer perfekt
funktionieren; aber er garantiert unsere Grundrechte - zum Beispiel den Schutz des
Lebens und das Recht, gehört zu werden – besser und verlässlicher als jedes
andere politische System. In einer wirklichen Diktatur hat man nicht das Recht, zu
demonstrieren. Man hat nicht das Recht, Alternativen vorzuschlagen oder zu
diskutieren. Tut man es, wird man eingesperrt, misshandelt und ermordet!“
„Deshalb finden wir es so wichtig, die Erinnerung wachzuhalten. Julius Leber hat für
diese Freiheiten gekämpft, als es nur noch wenige taten. Er wusste, dass dieser
Kampf sein Leben kosten wird und er war bereit, diesen Preis zu bezahlen. An ihn zu
erinnern ist das Mindeste, was wir heute tun können. Sich für unsere Gesellschaft
einzubringen und auch politisch zu engagieren ist für uns die logische Konsequenz“,
ergänzen der Kreisvorsitzende, Jörn Puhle, und der Fraktionsvorsitzende, Peter
Petereit, abschließend.
Jörn Puhle und Kerstin Metzner haben am 5. Januar für die SPD Lübeck einen Kranz
am Ehrengrab niedergelegt.

 
 

Folge uns!

facebook: SPD Holstentor Süd

 

Jetzt Mitglied werden!

Für uns im Bundestag

https://www.tim-kluessendorf.de   

 

Für uns im Landtag

https://www.sophia-schiebe.de

Für uns in der Lübecker Bürgerschaft

Philip Brozio

http://www.spd-luebeck.de/personen/philip-brozio/

Für uns im Bauausschuss der Lübecker Bürgerschaft

SPD Lübeck