Ulrich Pluschkell / Rudi Adam: Schampus-Wette beglichen

Veröffentlicht am 03.05.2018 in Aktuelles

Die Lübecker Bürgerschaft hat am 22. März ihre letzte Beratung absolviert. Zeit für Ulrich Pluschkell, Bürgerschaftsabgeordneter aus dem Stadtteil Holstentor Süd, seinen Schreibtisch aufzuräumen und lange Zeit Liegengebliebenes zu erledigen. Dazu gehört auch die Begleichung einer skurrilen Wettschuld. Wie kam es dazu?

Mitte 2009 kündigte coop Schleswig-Holstein an, dass der SKY-Markt in der Ladenzeile Hansering zum Jahresende geschlossen würde. Für Pluschkell, die Geschäftsleute im Hansering und viele Bürger stand fest: Das ist der Anfang vom Ende der Ladenzeile! Das geht gar nicht! Pluschkell damals kämpferisch: „Wenn SKY hier zumacht, dann macht hier spätestens in einem Jahr eine neuer Vollsortimenter mit Frischetheke auf!“ Das konnte Rudi Adam, damals Betreiber der Gaststätte „No Limit!“ im Hansering, nicht glauben. Und so kam es zur Wette, dass spätestens Ende 2010 ein neuer Supermarkt im Hansering eröffnet. Wetteinsatz: eine Flasche Champagner.

Pluschkell legte sich mächtig ins Zeug: Erst sollte ein ProMarkt in den alten SKY-Räumen eröffnen. Dann galten diese Räume nicht mehr als geeignet. Neue Flächen mussten entwickelt werden. Dafür mussten die Sparkasse (die bereits die Ladenzeile verlassen hatte), eine Gaststätte und die Grundstückgesellschaft Trave Flächen bereitstellen, ein neuer Investor und ein Betreiber gefunden und ein Bebauungsplan aufgestellt werden. Eine Besprechung und Verhandlung folgte nach der anderen, - mit Erfolg: Ende 2012 öffnete mit EDEKA Krause ein neuer Markt.“

Pluschkell: „Letztlich habe ich mein Ziel erreicht, - aber leider nicht in der vereinbarten Zeit! Also wird jetzt die alte Wettschuld beglichen. Das Ergebnis ist es allemal wert!“

Rudi Adam sah das bei der Entgegennahme der Flasche am 26.04.2018 genauso: „Der Edeka-Markt ist eine Bereicherung für die Ladenzeile! Schön, dass unsere Wette Herrn Pluschkell so motiviert hat. Den Schampus trinken wir jetzt gemeinsam.“