11.10.2018 in Veranstaltungen

Europapolitiker Enrico Kreft beim Bürgertreff

 

 

Die SPD Holstentor Süd lädt ein zum monatlichen Bürgertreff am Sonnabend, 13. Oktober 2018, von 15 - 17 Uhr im Stadtteilhaus Hansering, Hansering 20b.

 

Der Europapolitiker Enrico Kreft ist Mitglied des Landesvorstands der SPD in Schleswig-Holstein und Bewerber um die Spitzenkandidatur für die Europawahl. Er sagt: „Die Europawahl 2019 steht vor der Tür und sollte in ihrer Bedeutung nicht unterschätzt werden. In den vergangenen Jahren sind sehr viele Entscheidungs- und Gesetzgebungskompetenzen nach Brüssel verlagert worden, so dass die Europawahl deutlich wichtiger ist als sie häufig wahrgenommen wird. Das wollen wir ändern und daher schon heute beginnen, mit den Bürgern über die europapolitischen Fragen ins Gespräch zu kommen.“

 

Enrico Kreft ergänzt: „Zentrale Fragen des Umweltschutzes, des internationalen Handels, der Zulassung und Versorgung mit Nahrungs- und Arzneimitteln und der Landwirtschaftspolitik werden schon heute durch EU-Recht entschieden und durch die Europawahl entscheidend beeinflusst. Zudem wird es bei dieser Europawahl darum gehen, Europa kooperativer und sozialer zu gestalten. Mir ist es daher wichtig, die Menschen vor Ort zu erreichen und sie für diese Fragen zu interessieren. Deshalb komme ich auch gerne in den Bürgertreff der SPD Holstentor Süd.“

 

Im Rahmen des Bürgertreffs St. Lorenz Süd lädt die SPD Holstentor Süd jeden Monat Verantwortliche der SPD Lübeck ein, um allen interessierten Bürgern die Gelegenheit zu geben, ihre Fragen, Anliegen und Wünsche direkt und vor Ort im Hansering anzusprechen und zu diskutieren.

01.10.2018 in Kommunalpolitik

Unsere Politik verbessert Lübeck!

 

Unsere Politik wirkt!

Auf dem Kreisparteitag der SPD Lübeck am 17.3. haben wir auf Initiative von Julia Lübeck gefordert, nicht nur Studenten, sondern auch Auszubildenden ein Begrüßungsgeld von 100 € zu zahlen, wenn sie für ihre Ausbildung nach Lübeck ziehen und sich hier anmelden.

Und genau das wird die Stadt ab dem kommenden Wintersemester auch machen! Glückwunsch für die tolle Arbeit!

Hintergrund ist, dass die Stadt Lübeck abhängig von ihrer Einwohnerzahl an den Steuereinnahmen von Land und Bund beteiligt wird und daher ein Interesse an möglichst vielen Azubis hat, die sich in Lübeck auch anmelden.

Die Meldung der Stadt findet Ihr hier.

13.09.2018 in Veranstaltungen

"Team Soziales" der Lübecker SPD beim Bürgertreff

 

 

Kennt Ihr schon das "Team Soziales" der Lübecker SPD?

Seit Juni rockt es mit viel Engagement, Kompetenz, Herzblut und frischen Ideen den Sozialausschuss der Lübecker Bürgerschaft, keine Verwaltungsvorlage ist vor ihm sicher.

Und jetzt kommt es zu uns in den Bürgertreff nach St. Lorenz Süd!

 

Wann? 29. September, 10-12 Uhr

Wo? Stadtteilbüro St. Lorenz Süd, Hansering 20b

 

Wenn Du Dich für Sozialpolitik in Lübeck interessierst, Wünsche, Ideen und Anregungen hast oder einfach nur uns oder unser "Team Soziales" kennenlernen möchtest, bist Du herzlich eingeladen!

Im Rahmen des Bürgertreffs St. Lorenz Süd laden wir jeden Monat Verantwortliche der SPD Lübeck ein, um allen interessierten Bürgern die Gelegenheit zu geben, ihre Fragen, Anliegen und Wünsche direkt und hier bei uns vor Ort im Hansering anzusprechen und zu diskutieren.

11.09.2018 in Veranstaltungen

Stadtteilfest St. Lorenz war ein voller Erfolg

 

Das Stadtteilfest im Hansering war wieder sehr gut besucht. Viele Bewohnerinnen und Bewohner aus unserem Stadtteil wurden durch das schöne Wetter und ein buntes Angebot (Musik der Koasters, Flohmarkt, Freiwillige Feuerwehr, Spiele, Trubel, Speisen und Getränke u.v.m.) in die Ladenzeile und den Lunapark (Spielplatz Hansering) gelockt.

 

Die Stimmung war prächtig; am Aktionsstand der SPD Holstentor Süd gab es Kaffee und Kuchen, viele Gäste und gute Gespräche. Möglich wurde dies durch den engagierten Einsatz von Renate Gröpel, Kerstin Metzner, Axel Flasbarth, Conny und Ulrich Pluschkell, Sophie Bachmann, Stefan Breitfeld und Bärbel Hirner (siehe Foto). 

 

Außerdem gab es viele fleissige Kuchenspender, deren große Menge gerade ausreichte. Alles wurde verkauft, nichts blieb übrig. Allen Spender*innen herzlichen Dank! Unter dem Strich hatten wir einen Reinerlös von 234,50 EUR, die zusammen mit den Einnahmen anderer Stände einem sozialen Zweck in unserem Stadtteil zu Gute kommen sollen.

 

Es hat uns allen viel Spaß gemacht, wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

30.08.2018 in Veranstaltungen

Stadtteilfest St. Lorenz Süd

 

Am Samstag, 8.9. von 14-18 Uhr findet wieder unser großes Stadtteilfest am Hansaplatz und am Hansering statt.

Auch wieder sind wieder mit einem Stand dabei und werden Kaffee und Kuchen verkaufen (der Erlös ist natürlich für einen guten Zweck im Stadtteil bestimmt) und stehen für Gespräche, Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Kommt vorbei, wir freuen uns auf Euch!

Folge uns!

facebook: SPD Holstentor Süd

Twitter: @SPD_Holstentor

Jetzt Mitglied werden!

Für uns im Bundestag

Für uns im Landtag

Für uns in der Bürgerschaft

SPD Lübeck