09.02.2026 in Aktuelles
In diesen Tagen hat unser Ortsverein drei Mitglieder für 50 Jahre Zugehörigkeit zur SPD geehrt. Sie haben in dieser Zeit die SPD-Politik in Deutschland mitgestaltet, z. B. für Frieden und Entspannung in Europa, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Einführung des BAföG, betriebliche Mitbestimmung der Arbeitnehmer, Stärkung der Mieterrechte, Mindestlohn sowie Sicherung von Rente und Pflege im Alter. Vieles davon scheint in Zukunft nicht mehr sicher.
Zukunft ist kein fertiger Text. Wir schreiben sie gemeinsam. Wir machen Politik, die unsere Gesellschaft zusammenhält. Damit alle Menschen ein sicheres, freies und selbstbestimmtes Leben führen können.
Wir als SPD wollen Antworten für eine Zeit geben, in der sich vieles neu sortiert: Wie wollen wir als Gesellschaft zusammenleben? Wie sollen Deutschland und Europa aufgestellt sein? Wie sorgen wir dafür, dass Fortschritt allen zugutekommt? Unser Fokus liegt auf neuem Aufschwung, Bezahlbarkeit und Chancengleichheit. In der Debatte darum werden wir uns auch als SPD erneuern. Diese Veränderung gestalten wir gemeinsam vor Ort. Darum entwickeln wir unser neues Grundsatzprogramm bis 2027 mit breiter Beteiligung. Mitmachen können alle, die unsere Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität teilen, nicht nur Parteimitglieder.
Egoistischen und nationalistischen Motiven setzen wir ein Gefühl des Zusammenhalts und der Solidarität entgegen. Als Gesellschaft sind wir in Deutschland immer dann am besten gefahren, wenn wir Dinge gemeinsam angepackt und für sozialen Ausgleich und Gerechtigkeit gesorgt haben.
Mach mit! Lass uns gemeinsam den Aufbruch gestalten.
25.11.2025 in Aktuelles
Die SPD Holstentor Süd lädt ein zum monatlichen Bürgertreff am Sonnabend, 29. November 2025, von 10 - 12 Uhr im Nachbarschaftsbüro, Kolberger Platz 1.
Bürgermeister Jan Lindenau wohnt in unserem Stadtteil St. Lorenz Süd und kennt die Themen, die den Menschen vor Ort wichtig sind: mehr bezahlbare Wohnungen, eine gute Grundversorgung mit Geschäften, Ärzten und Apotheken, die Sanierung von Schulen, Straßen und Wegen, der Ausbau der Fernwärme und die Verbesserung der Sicherheit!
Was? Dein Anliegen ist nicht mit dabei? Kein Problem! Komm einfach vorbei und rede darüber mit
unserem Bürgermeister Jan von nebenan. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, ihre Anliegen und Anregungen mit uns zu besprechen.
01.09.2025 in Aktuelles
Am 20. September findet anlässlich des Weltkindertags um 15 Uhr im Lunapark (Hanseplatz) ein Fest statt. Der Weltkindertag wird in rund 150 Staaten der Welt begangen, um auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder und speziell auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen.
Das Stadtteilfest mit einem vielfältigen Angebot für Kinder und ihre Eltern und Großeltern wird vom Nachbarschaftsbüro St. Lorenz Süd, der SPD, der Arbeiterwohlfahrt und „Luther leuchtet“ organisiert. Neben einer Hüpfburg gibt es viele andere Kinderaktivitäten, Musik, Kaffee & Kuchen und einen Flohmarkt. Am SPD-Stand kann man mit Politikern aus Stadt und Land ins Gespräch kommen.
24.08.2025 in Aktuelles
Die SPD Holstentor Süd lädt ein zum monatlichen Bürgertreff am Sonnabend, 30. August 2025, von 10 - 12 Uhr in der Ladnzeile Hansering.
Es steht zwar keine Wahl vor der Tür, aber wir sind auch zwischen den Wahlen für unsere Bürgerinnen und Bürger da! Mit unserem traditionellen Bürgertreff bieten wir den Menschen sachliche Informationen über das politische Tagesgeschehen und die Zielsetzungen der SPD in Stadt, Land und Bund.
Mit dabei sind Philip Brozio, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bürgerschaftsfraktion und Mitglied im Wirtschaftsausschuss, und Ulrich Pluschkell, Mitglied im Bauausschuss der Lübecker Bürgerschaft. Es geht unter anderem um aktuelle Beschlüsse der Bundesregierung: Mehr Wohnungen durch einen „Bau-Turbo“, Sicherung der Rente, Steigerung des Mindestlohns und vieles mehr.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, ihre Anliegen und Anregungen mit den ehre
namtlich tätigen Politikern zu besprechen.
06.07.2025 in Aktuelles
Der Jahresempfang der Diakonie Nord Nord Ost bot den Rahmen für eine intensive Podiumsdiskussion mit hochkarätigen Gästen aus Politik und Sozialwirtschaft. Der Einladung von Diakonie-Geschäftsführer Johanna Hannemann und Fred Mente waren unter anderem Schleswig-Holsteins Finanzministerin Dr. Silke Schneider, Bürgermeister Jan Lindenau und SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf gefolgt.
In einer Diskussion ging es um die angespannte finanzielle Lage der Städte und Gemeinden,
die damit verbundenen Herausforderungen für die soziale Infrastruktur und den Bedarf an strukturellen Reformen im Sozialstaat. Bürgermeister Lindenau brachte es auf den Punkt: „Die finanzielle Situation der Kommunen ist prekär, – das wirkt sich auch auf die Arbeit der Diakonie aus.“ Tim Klüssendorf verwies auf geplante Investitionen durch ein Sondervermö-gen des Bundes, betonte jedoch: „Strukturelle Probleme sind damit nicht gelöst. Neue Gesetzgebungen, etwa im Bereich Migration, führen zu enormen Mehrkosten auf kommunaler Ebene. Wir haben zu viele Probleme aufgeschoben. Ob Pflege, Rente oder Sozialleistungen: Wir brauchen jetzt echte Reformen.“
Renate Prüß, sozialpolitische Sprecherin der SPD-Bürgerschaftsfraktion: „Eine solidarische und inklusive Gesellschaft muss auch in Zeiten knapper Kassen Bestand haben. Das ist eine Frage der Gerechtigkeit und ein Grundpfeiler unserer Demokratie.“ Dazu Bürgermeister Lindenau: „Der Haushalt 2026 wird schwierig. Nicht alle Projekte, die wir uns vornehmen, werden umsetzbar sein. Wir brauchen Entbürokratisierung, klare Prioritäten und den Mut, alle Beteiligten an einen Tisch zu holen“.

Philip Brozio