Wir begrüßen Ausbau der Moislinger Allee

Veröffentlicht am 20.02.2018 in Kommunalpolitik

Wir finden den dreispurigen Umbau der Moislinger Allee sehr gut, aber wir fordern zusätzlich die Anpflanzung von Bäumen, Nachbesserungen des Konzepts am Lindenplatz und vor allem eine Vorstellung und Diskussion der Pläne mit Bürgern und Anwohnern.

Näheres zu unseren Forderungen findet Ihr hier.

Der SPD Ortsverein Holstentor Süd begrüßt das Konzept der Bauverwaltung für den Umbau der Moislinger Allee zwischen Lindenplatz und Lachswehrallee. Sie hat die Verwaltung aufgefordert, die Planungen öffentlich vorzustellen.

Ortsvereinsvorsitzender Dirk Rewohl: "Unsere langjährige Forderung nach einem dreispurigen Umbau statt des ursprünglich von der Bauverwaltung geplanten überdimensionierten vierspurigen Ausbaus wurde berücksichtigt. Gut ist auch, dass die Fahrradwege breiter werden und es mehr Fußgängerüberwege geben soll."

Ulrich Pluschkell, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion: "Durch den innovativen Mehrzweckstreifen zwischen den beiden Fahrbahnen gelingt es uns mit wenig Platzverbrauch, den Verkehrsfluss für Kraftfahrzeuge zu verbessern und sicherer zu machen." Allerdings fordert Pluschkell noch eine Nachbesserung: "Die jetzige breitere Fahrbahn zwischen Kreisverkehr und Fußgängerüberweg sollte nicht eingeengt werden, um einen Rückstau in den Kreisel möglichst zu vermeiden. Dieser Rückstau würde vor allem die vom ZOB kommenden Busse blockieren."

Dr. Axel Flasbarth, SPD-Bürgerschaftskandidat für den Wahlkreis 02 (Altstadt / St. Lorenz), ergänzt: "Wir wünschen uns zudem, dass die neu entstehenden Parkstreifen auch für die Anpflanzung von Bäumen genutzt werden. Dadurch wird das Stadtbild begrünt und der ursprüngliche Alleecharakter der Moislinger Allee wieder hergestellt. Zudem möchten wir die Planung gerne gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutieren und haben darum die Bauverwaltung gebeten, das Konzept in einer öffentlichen Informationsveranstaltung vor Ort vorzustellen."