Stadtteilhaus Hansering erhalten!

Veröffentlicht am 24.09.2019 in Pressemitteilungen

„Die SPD Holstentor Süd setzt sich für die Sanierung und den Erhalt des Stadtteilhauses Hansering ein. Wir haben hierfür schon beim Stadtteilfest im Lunapark viele Unterschriften gesammelt und unterstützen die Bürgerinitiative für den Erhalt des Stadtteilhauses auch weiterhin!“ sagt Sophie Bachmann, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Holstentor Süd.

SPD-Bürgerschaftsmitglied Ulrich Pluschkell hat bereits den Beistand seiner Fraktion und hofft nun auf weitere politische Unterstützung. Der Dringlichkeitsantrag, der am Donners-tag in der Bürgerschaft beraten werden soll, lautet: „Der Bürgermeister wird aufgefordert, dafür zu sorgen, dass das Stadtteilhaus Hansering unverzüglich saniert wird und gewähr-leistet wird, dass das Stadtteilhaus künftig wieder für alle sozialen, kulturellen und nach-barschaftlichen Aktivitäten im Stadtteil St. Lorenz Süd zur Verfügung steht. Zudem ist dem Bauausschuss und Wirtschaftsausschuss zu berichten über die geplante Instandsetzung des Stadtteilhauses, die damit verbundenen Kosten und deren Übernahme sowie die künftige Nutzung der Räumlichkeiten. Darüber hinaus wird der Bürgermeister gebeten, dafür zu sorgen, dass bei Bedarf für die im Stadtteilhaus stattfindenden Aktivitäten rechtzeitig und ortsnah geeignete Ausweichquartiere bereitgestellt werden.“

Sophie Bachmann erinnert: „Das Stadtteilhaus wurde aus Mitteln des Projekts „Soziale Stadt“ erweitert und modernisiert. Durch die umfassende Sanierung des Gebäudes wurde ein Zentrum für verschiedene Nutzungen durch die Stadtteilbewohner*innen geschaffen. Dieses scheint gefährdet durch offenbar schon seit längerer Zeit bekannte Baumängel. Dieser Umstand beunruhigt viele Menschen im Stadtteil, für die das Stadtteilhaus eine wichtige Anlaufstelle ist, um soziale Kontakte zu pflegen, Hilfe bei der Bewältigung ihres Lebensalltags zu erhalten und an kulturellen Aktivitäten Teil zu haben. Hilfe tut not!“