Gerechte Bustarife in ganz Lübeck!

Veröffentlicht am 25.07.2021 in Pressemitteilungen

Voraussichtlich ab Jahreswechsel 2021/22 soll für den Busverkehr in Lübeck die Preisstufe 2 gelten. Die Preissenkung hat die Lübecker Bürgerschaft im Frühjahr beschlossen und sie ist sozial gerecht. Der SPD-Ortsverein Holstentor Süd will bei den neuen Buspreisen auch Änderungen in der Preisstufe 1.

Die Ortsvereinsvorsitzende Kerstin Metzner erläutert das Problem: „Für Fahrten innerhalb der Randzonen, z. B. 6001 (Schlutup) oder 6007 (Travemünde), wird weiterhin die Preisstufe 1 angewendet. Diese Preisstufe 1 ist günstiger als die Preisstufe 2, gilt jedoch nicht für Fahrten in den einzelnen Stadtteilen innerhalb der Kernzone 6000, wie z.B. für
St. Lorenz, Buntekuh oder Dornbreite. Das ist ungerecht!“

Ulrich Pluschkell, Mitglied des Ortsvereins und verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion, nennt konkrete Beispiele: „Fährt man mit dem Bus von Brodten zum Hafenbahnhof Travemünde, ist dies eine Strecke von 4,5 km mit 7 Haltestellen für 1,90 EUR. Fährt man von der Lutherkirche über 7 Haltestellen zum Hauptbahnhof, ist dies eine Strecke von nur 1,8 km, kostet aber 2,70 EUR. Ähnliches gilt für Fahrten z. B. aus der Siedlung Dornbreite oder vom Burgfeld zum Hauptbahnhof. Der Vergleich macht deutlich, dass hier das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht ausgewogen ist! Deshalb hat die Lübecker Bürgerschaft eine Nachbesserung bis zum Fahrplanwechsel beauftragt.“

Kerstin Metzner fordert: „Wir wollen, dass Busfahrende in der Kernzone 6000 den Fahrgästen in den Randzonen gleichgestellt werden! Wir verlangen, dass die Bewohner:innen in den zentralen Stadtteilen künftig ebenfalls in der Preisstufe 1 fahren können und zwar auf ähnlich langen Strecken wie in den Randzonen. Dies hilft den Menschen, fördert die Benutzung von Bus und Bahn und ist ein guter Beitrag zum Klimaschutz!“